Prüfungshilfe für Notfallsanitäter auf dem Smartphone!
Seit 2014 hat sich das Berufsbild des Notfallsanitäters/Notfallsanitäterin etabliert, wobei sie als Assistenz des Notarztes oder in einigen Situationen auch als Verantwortliche in der Notfallversorgung agieren. Dies hat zu einer deutlichen Veränderung in der Ausbildung geführt, die nun anspruchsvoller geworden ist.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter erfordert mehr eigenständige Kompetenzen, rechtliches Grundwissen und Entscheidungsverantwortung als je zuvor. Früher wurde oft auf den Notarzt vor Ort gewartet, und invasive Maßnahmen am Patienten wurden nicht so häufig präklinisch durchgeführt. Heute sind Notfallsanitäter verstärkt in die notfallmedizinische Behandlung involviert und tragen somit eine größere Verantwortung bei der Durchführung von Maßnahmen.
In ihrer dreijährigen Ausbildung erlernen angehende Notfallsanitäter diese Kompetenzen in verschiedenen Lernfeldern. Die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung besteht aus drei schriftlichen, vier praktischen und einem mündlichen Prüfungsteil. Um die Lernenden optimal auf diese Herausforderung vorzubereiten, wurde die App “Prüfungshilfe Notfallsanitäter” entwickelt. Um den hohen Anspruch an die Lerninhalte, Ausbildungsziele und Erwartungen, die an die zukünftigen Notfallsanitäter gestellt werden, gerecht zu werden, wurde in der Entwicklung auf eine enge Zusammenarbeit mit der Rettungsdienstschule Hessisch Lichtenau gesetzt. Die App ermöglicht den angehenden Notfallsanitätern, ihr Wissen zu testen und sich gezielt auf die Prüfungsinhalte vorzubereiten.
Die Neuveröffentlichung der App “Prüfungshilfe Notfallsanitäter” von Feuerwehr-Apps.net markiert damit einen wichtigen Schritt in der Unterstützung angehender Notfallsanitäter bei ihrer Ausbildung und Prüfungsvorbereitung.
Hier finden Sie die App im jeweiligen App Store: